VORSCHULE UND GRUNDSCHULE
• • • Nele quasselt … Vorschule
• • • Vom Stilus zum Gänsekiel. DE Kl. 1+2, KU Kl. 3
• • • Papierschöpfen. DE Kl. 2, DE Kl. 3, WE Kl. 1-4
• • • Was Steine erzählen. SU Kl. 2+3
• • • Alles auf die Ohren! SU Kl. 3, DE Kl. 3
• • • Rätsel um die Fabel. DE Kl. 3+4
• • • Familie Gellert im 18. Jahrhundert. SU Kl. 4
• • • Denk-mal-Tour. SU Kl. 4
Nele quasselt … Eine Mitmachgeschichte über die Familie Gellert.
Inhalte In der Gellert-Ausstellung wird eine Geschichte erzählt: Nele, selbst 5 Jahre alt, bequasselt ihren älteren Bruder, was sie bei einem Museumsbesuch erfahren hat … Die Kinder helfen bei der Erzählung mit, weil einige Wörter verloren gegangen sind, die sie aus einem Bild, das die Berliner Illustratorin Katrina Lange für dieses Projekt gezeichnet hat, herausfinden können. Außerdem kleben die Kinder fehlende Bildteile auf ihr Bild und betrachten natürlich Museumsexponate. Sie lernen die Eltern des Dichters Christian Fürchtegott Gellert kennen und einige der vielen Geschwister. Organisationsform Szenische Lesung und Gespräch. Kinder bearbeiten ein Arbeitsblatt, sie ordnen zu, schneiden aus und kleben. Teilnehmerbegrenzung 14 Kinder. Dauer 60 min. Materialien Arbeitsblatt und Zubehör. Materialkosten 1,00 Euro. Hinweis Fragen Sie nach Parallelangeboten, wenn Sie eine größere Gruppe haben.
Dank für die freundliche Unterstützung des Kulturraums Mittelsachsen im Projekt »Museen entdecken« und den Testkindern der Kindertagesstätte »Storchennest« Hainichen.
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Vom Stilus zum Gänsekiel.
DE Kl. 1+2 (KU Kl. 3) Wahlpflicht 1 – Den Buchstaben auf der Spur.
Inhalte Die spannungsvolle Herausbildung der Schrift beginnt mit Felsenmalereien, Muschelketten. In der weiteren Entwicklung änderten sich neben den Schriftzeichen auch Beschreibstoffe und Schreibgeräte. Die Schüler erhalten einen Überblick über die Geschichte der Schrift. Sie erfahren, wie die alten Ägypter schrieben, was Runen sind und wie sich die Schrift bis heute veränderte. Sie lernen verschiedene Beschreibstoffe und Gerätschaften kennen, enträtseln Hieroglyphen und Runen, schreiben mit Gänsefedern und selbst hergestellter Tinte. Sie versuchen vielleicht sogar Gellerts Handschrift oder im 18. Jahrhundert gedruckte Texte von ihm zu lesen.
Organisationsform Unter Anleitung und im Gespräch bearbeiten die Schüler Arbeitsblätter und üben sich im Schreiben mit Gänsefeder und Tinte. Dauer 90 min. Materialien Arbeitsblätter. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 1,00 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Papierschöpfen.
DE Kl. 2 Wahlpflicht 1 – Den Buchstaben auf der Spur. DE Kl. 3 Wahlpflicht 1 – Rund um das Buch. WE Kl. 1/2 (WE Kl. 3+4) Lernbereich 1 – Entdecken von Technik im Alltag. Lernbereich 2 – Umgehen mit Material und Werkzeug.
Inhalte Wann entstand die Kunst, aus einem Brei von Faserstoffen Papier zu schöpfen? Wann nahm die erste deutsche Papierfabrik ihre Arbeit auf? Was sind Beschreibstoffe? Wodurch entsteht ein Wasserzeichen? Welche Erfindung gelang dem Hainichener Friedrich Gottlob Keller? Die Schüler erhalten nicht nur Auskunft über diese und viele andere Fragen, sondern üben sich selbst in der Kunst des Papierschöpfens. Die aus Altpapier bzw. einem Gemisch aus Kiefer und Hanf geschöpften Papiere lassen sich auf vielfältige Weise gestalten und weiterverarbeiten.
Organisationsform Gespräch mit den Schülern über die Geschichte und Arten des Papiers, Veranschaulichung der Beschreibstoffarten und praktischer Teil. Dauer 120 min Teilnehmerbegrenzung 12 Kinder. Materialien Arbeitsblatt, Schöpfutensilien und Fasergemische. Schürze oder alten Kittel bitte mitbringen. Materialkosten 2,00 Euro. Hinweise Die Veranstaltung wird bevorzugt vom 1. Oktober bis zum 31. März angeboten. Sie lässt sich mit einem Projekt zu Friedrich Gottlob Keller verbinden, indem in zwei Gruppen gearbeitet wird. Doppelveranstaltung zwei parallel arbeitende Gruppen mit je 10 Teilnehmern in mind. 100 min. Materialkosten 2,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Was Steine erzählen.
SU Kl. 2+3 Lernbereich 5 – Begegnung mit Raum und Zeit.
Inhalte Was verraten bauliche Details über ein Haus? Wie kann man etwas über die Baugeschichte oder Denkmale herausfinden? Wie entstanden Straßennamen?
Organisationsform Stadtrundgang für Kinder. Dauer 60 min. Materialien Arbeitsblatt und Schreibunterlage. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Alles auf die Ohren!
SU Kl. 3 Lernbereich 2 – Mein Körper und meine Gesundheit. DE Kl. 3 Wahlpflicht 3 – Ganz Ohr sein.
Inhalte Wer hört wie und warum was? Weshalb hört es sich mit Schlappohren schlechter? Das Gehör ist siebenmal schneller als das Auge, hat die meisten Sinneszellen und Nervenverbindungen zum Gehirn, übernimmt lebenswichtige Warnfunktionen … Die Kinder beschäftigten sich im Vergleich zu anderen Sinnesorganen mit dem Ohr sowie verschiedenen Hörexperimenten, bevor sie sich hinlegen, eine Schlafbrille aufsetzen dürfen, um ganz Ohr zu sein, wenn das Hörspiel beginnt.
Organisationsform Gespräch und spielerische Hörproben, Hörspielpräsentation. Dauer 150 min mit Pause. Materialien Arbeitsblatt. Decke zum Einwickeln und Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro. Dank für freundliche Unterstützung an die »Rosenapotheke« Hainichen.
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Rätsel um die Fabel.
DE Kl. 3+4 Lernbereich Lesen/Mit Medien umgehen.
Inhalte Fabeln sind vielschichtiger, als oft angenommen wird. Tiere, Menschen, Pflanzen, Gegenstände agieren miteinander und das schon viele Jahrhunderte in unterschiedlichen Gegenden. Anhand eines Arbeitsblattes, der Ausstellung zu »Fabeln und die bildende Kunst« und durch Hörbeispiele lernen die Schüler die Merkmale von Fabeln kennen und erhalten einen Überblick über die Fabelentwicklung seit der Antike.
Organisationsform Moderiert erschließen sich die Schüler den Ausstellungsbereich mit einem Arbeitsblatt in zwei Gruppen und führen am Ende die Kentnnisse zusammen. Dauer 90 min. Materialien Arbeitsblatt. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro.
Hinweis Die Veranstaltung lässt sich mit dem Angebot »Familie Gellert im 18. Jahrhundert« verbinden, indem in zwei Themengruppen gearbeitet wird. Doppelveranstaltung 150 min. Materialkosten 1,00 Euro. Dank für die freundliche Unterstützung des Kulturraums Mittelsachsen im Projekt »Museen entdecken« .
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Familie Gellert im 18. Jahrhundert.
SU Kl. 4 Lernbereich 1 – Zusammen leben und lernen.
Inhalte Drei Brüder der Hainichener Pfarrersfamilie sind zu Lebzeiten äußerst populär geworden, wenn auch auf unterschiedlichen Gebieten. Die Schüler erfahren Wissenswertes über ihr Leben. Wie war damals das Familienleben und die Schulzeit? Welche Berufe übten die Brüder aus? Was erinnert heute noch an sie?
Organisationsform Die Schüler erschließen in Kleingruppen den Ausstellungsbereich und vervollständigen ein Arbeitsblatt, was am Ende gemeinsam ausgewertet wird. Dauer 90 min. Materialien Arbeitsblatt. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro.
Hinweise Die Veranstaltung lässt sich mit dem Angebot »Rätsel um die Fabel« verbinden, indem in zwei Themengruppen gearbeitet wird. Doppelveranstaltung 150 min. Materialkosten 1,00 Euro. Dank für die freundliche Unterstützung des Kulturraums Mittelsachsen im Projekt »Museen entdecken«.
• • • zurück zur Angebotsübersicht
Denk-mal-Tour.
SU Kl. 4 Lernbereich 5 – Begegnung mit Raum und Zeit. Wahlpflicht 3 – Steine und steinerne Kultur in der Region.
Inhalte Denkmale im Stadtbild: Wo verstecken sie sich? Was erzählen sie uns über die Vergangenheit? Die Schüler erkunden Denk- und Grabmale auf dem Alten Friedhof und dem Mausoleumsgelände in Hainichen. Dabei lernen sie, sich im Gelände zu orientieren und einen Lageplan zu vervollständigen.
Organisationsform Parkrundgang für Kinder. Dauer 60 min. Materialien Arbeitsblatt und Schreibunterlage. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht